Buchsi badet mit Schneewittchen. - So die Prophezeiung in der diesjährigen Fasnachtszeitung. Aber zuvor zeigte uns ein MEERLIHAFTER Fasnachtsumzug mit einer rekordverdächtigen Anzahl Teilnehmer - Auch am Strassenrand und danach auf dem Festplatz, dass  mehr Buchser Fasnächtler sind, als erwartet. 
Mit der Zepterübergabe, also der symbolischen Übergabe der Regierungsgeschäfte durch den Gemeindepräsidenten an die Fasnächtler, begannen am Freitag drei üppige Festtage mit Guggenkonzerten, einer Schnitzelbankdarbietung und geselligem, ausgelassenen Beisammensein bis in die frühen Morgenstunden.
Der Samstag Nachmittag gehört während der Fasnachtszeit den Kindern. Clown Zitronella sorgte dieses Jahr für lächelnde Gesichter bei den jungen Hexen, Zauberern, Prinzessinnen und vielen Anderen. Natürlich gab es auch ein Zvieri für die Kinder und wer Lust hatte, konnte an der Sirup-Bar die neuesten alkoholfreien Beach-Kollektionen verkosten. Dazwischen lockerte unsere Guggenmusik das bunte Treiben.
Bei den vielen schönen Kostümen war die Prämierung an der Kinderfasnacht schwierig. Also gab es kleine Preise für Alle und zusätzlich drei spezielle Preise.
Der Abend bestach durch viele rafinierte Kostüme und Kostümgruppen und die Guggen liessen die Saalanlage bis in die Grundfesten erzittern. Für die Maskenprämierung um Mitternacht agierten die  teilnehmenden Guggen als Jury.
Der Sonntag bot vielen etwas: Kinderschminken, Karusell, Guggenkonzerte, Bratwurst, Getränke und natürlich einen langen, farbenfrohen Umzug.
Der Festplatz platzte fast aus allen Nähten bis Rapunzel zu duschen begann... - Nun haben alle wieder die Haare schön und auch das Kostüm ist frisch gewaschen.

Doch alles hat ein Ende und so mussten die Fasnächtler nach einem letzten Monsterkonzert das Zepter wieder für ein Jahr der Gemeinde zurückgeben.
Wir freuen uns, dass die Buchsi-Fasnacht nebst dem Buchsi-Märit zu den jährlichen Anlässen mit der grössten Besucherbeteiligung zählt, auch wenn die Fasnacht als urtümliches Kulturgut in unserer Region einen schwierigen Stand hat. Wir danken desshalb umso mehr den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Gruppen, Guggen, der Gemeindeverwaltung, Sicherheits- und Reinigungskräften sowie allen Sponsoren und Inserenten und natürlich allen Teilnehmern und Zuschauern für ihre wohlwollende Unterstützung.
Ohne Sie wäre ein solcher Anlass nicht möglich.